Weites Land.
Der Name Rechowot ist aus dem Hebräischen abgeleitet und bedeutet soviel wie „weiter Raum“ oder „weites Land“. Als überkonfessioneller Dienst möchten wir Menschen dabei unterstützen, dieses weite Land, das Gott für jeden von uns bereit hält, zu entdecken und einzunehmen. Unser Herz schlägt dafür, dass Menschen freigesetzt und zugerüstet werden, um an dem Platz, an den Gott sie hingestellt hat, in Freiheit und Fülle leben, dienen und Frucht bringen zu können.
Die Verheißung aus 1. Mose 26,22 wurde für unseren Dienst zur Vision:
>> „Isaak brach von dort auf und grub noch einen anderen Brunnen(…). Da gab er ihm den Namen Rechowot und sagte: Denn jetzt hat der HERR uns weiten Raum geschafft, und wir werden fruchtbar sein im Land.“ 1. Mose 26:22 <<
Überkonfessionell.
Rechowot e.V. ist ein überkonfessioneller Dienst, dessen Herzschlag es ist, Menschen mit Jesus bekannt zu machen und sie in ihrem jüngerschaftlichen Lauf zu unterstützen und zu trainieren.
Dieses Ziel verfolgen wir anhand verschiedener Arbeitsbereiche im In- und Ausland – unter anderem auch, in dem wir verschiedene Dienste/Organisationen (regelmäßig) finanziell unterstützen.
Überkonfessionell bedeutet, wir sind keiner bestimmten Denomination zugeordnet und wir möchten selber auch keine sein. Wir lieben Jesus und deshalb lieben wir seine Gemeinde – und diese besteht aus einem bunten Strauß unterschiedlicher Prägungen. Jede hat ihre Schönheit. Jede hat ihre Stärke. Und jede braucht es, um Jesus und Sein Königreich wiederzuspiegeln.
Unser Anliegen ist es nicht, Menschen bei uns zu sammeln, sondern sie dabei zu unterstützen, in Gemeinden Heimat zu finden, in denen sie sich wohl fühlen und ihre Berufung leben können – seien es freikirchliche, evangelikale, charismatische, landeskirchliche oder in Privathäusern angesiedelte christliche Gemeinden.
Geschichte.
Rechowot wurde im Januar 2010 gegründet. Von Mai 2014 bis September 2021 war Rechowot Träger des überkonfessionellen „Gebetshaus am Albtrauf“ in Hülben. Von März 2017 bis März 2020 veranstaltete Rechowot insgesamt 10 Regionale Gatherings in Hülben, Frickenhausen und auf der Nordalb – mit dem Ziel, Christen aus der Region zu sammeln um gemeinsam und generationenübergreifend Gott anzubeten, zu beten und in prophetischen Zeichenhandlungen auf Sein Reden zu reagieren.