Rückblick Kinderferienprogramm: Abenteuer Bauernhof


Am 21.08. war es soweit: unter dem Motto „Abenteuer Bauernhof“ führte unser diesjähriges Kinderferienprogramm auf den Sulzburghof nach Lenningen, wo wir von Bäuerin Tina Kuch und ihren beiden Kindern bereits erwartet wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung startete das Abenteuer Bauernhof und führte uns zunächst in den „alten“ Kuhstall des Sulzburghofes, in dem die Kälber untergebracht sind – gerade am Vortag wurde ein Kalb geboren, das wir dort in seiner Kälberbox antrafen. Tina erklärte uns Sinn und Zweck einer Kälberbox und präsentierte den Tränkeeimer, der dabei hilft, die jungen Kälber mit „Muttermilch“ zu füttern.

IMG_8735

Vom Jungkälber-Stall ging es dann weiter in den großen, neuen Stall in dem wir unter anderem die verschiedenen Bestandteile, wie zum Beispiel Heu, Gerste und Mais, des frischen Futtergemisches kennenlernen, riechen und anfassen durften. Unglaublich, dass eine Kuh circa 40 kg dieses Futter-Mixes pro Tag verspeist und dazu ungefähr eine Badewanne voll Wasser am Tag trinkt!

IMG_8741

Nach einer kleinen Kuh-Streichelzeit für die Mutigen unter den Teilnehmern ging es dann auf direktem Weg zum Melkroboter. Tina erklärte auch hier auf sehr anschauliche Art die Funktionsweise dieses ausgeklügelten Hofhelfers – und glücklicherweise bequemte sich zur rechten Zeit eine Kuh in den Melkstand, so dass wir den Melkroboter tatsächlich in Aktion erleben konnten.

Den Abschluss der spannenden Hofführung bildete dann das Kartoffellager, in dem Tina uns nicht nur die Gerätschaften zum Sortieren und Abpacken der hofeigenen Kartoffeln erklärte, sondern anhand von Fotos noch die einzelnen Arbeitsschritte des Kartoffelanbaus bildlich vor Augen malte. Auf einem der Ernte-Fotos war eine herzförmige Kartoffel zu sehen und Tina erzählte, dass sie immer, wenn ihr beim Ernten oder beim Sortieren eine Kartoffel mit dieser Form in die Finger kommt, daran erinnert wird, dass Gott sie liebhat und dass er sich um sie, und auch um den Hof, kümmert.

IMG_8762

Nach dieser spannenden Hofführung, bei der die 19 Kinder allesamt durch die Bank bei der Sache waren und auch immer wieder Fragen stellten, ging es dann zur nächsten Station des Abenteuers Bauernhof: dem Maislabyrinth.

In kleinen Gruppen suchten die Kinder sich ihren Weg durchs Labyrinth, lösten Aufgaben und erspähten vom Aussichtsturm aus, die Gänge und Windungen des Mais-Wirr-Wars. Die Teilnehmerkarten landeten anschließend allesamt im großen Gewinnspiel-Topf und wir sind gespannt, ob einer der Preise tatsächlich nach Hülben gehen wird.

IMG_8768

Vom Mais-Labyrinth ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt des Bauernhof-Nachmittags, nämlich zu unserem Sitzplatz beim großen Silo, wo, kaum dort angekommen, bereits Bess, die singende Kuh, ums Eck bog, die die Kindern auf sehr lebhafte Weise in die wahre Geschichte von William Franklin Graham entführte, der später weltweit als Billy Graham bekannt war und mehr als 215 Millionen Menschen von der Liebe Gottes und seinem Plan für ihr Leben erzählte. Ein kleines Schauspiel nahm mit hinein in das Leben dieses einfachen Farmerjungen aus North Carolina (USA), der eigentlich nichts Besonderes war, außer, dass Gott einen Plan für sein Leben hatte – so wie für jeden anderen Menschen auch.

IMG_8774

Nach einem kurzen Foto-Shooting mit Bess, der Kuh, und dem Billy Graham aus dem Theaterstück, bildete eine kleine Stärkung mit Würstle vom Grill, den Abschluss eines ereignisreichen und schönen Nachmittags auf dem Sulzburghof.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, an Familie Kuch (Sulzburghof) und an euch Kinder für euer tolles und engagiertes Mitmachen! Es hat Spaß gemacht mit euch!

Mehr Bilder zum Kinderferienprogramm findest du hier.