Is there room in your heart…?


In den letzten Tagen hat folgende Zeile eines Weihnachtsliedes von Casting Crowns zu unseren Herzen gesprochen und wir möchten euch gerne mit hinein nehmen  in ein paar Gedanken, mit denen wir nicht nur in diese Weihnachtszeit, sondern auch ins neue Jahr hineingehen möchten:

Is there room in your heart for God to write His story?
Ist in deinem Herzen Platz für Gott, damit Er Seine Geschichte schreiben kann?

Als Jesus damals, am ersten Weihnachten, auf diese Erde kam, erfüllte diese Frage die Atmosphäre der sichtbaren und unsichtbaren Welt: Ist da Platz in der Herberge? Wird Gott Raum finden, um sich in diese Welt hineinzugeben, sich auszudrücken?

Dieser „Start“ des Erdenlebens Jesu ist sinnbildlich für das, worum es im Kern im Leben eines jeden Menschen von Anbeginn geht: Wird Jesus darin Herberge finden? Macht dieses Menschenherz Raum, damit der Gottessohn in es hineingeboren werden kann? Damit Er in und mit diesem Menschenherzen Seine Geschichte schreiben kann?

Das ist einerseits eine grundsätzliche, andererseits aber auch eine fortwährende Frage: Die grundsätzliche beantworten wir in dem Moment, wo wir Jesus in unser Leben aufnehmen, Er in uns hineingeboren wird und wir dadurch von Neuem geboren werden. Die fortwährende beantworten wir im Laufe unserer Geschichte als Seine Nachfolger wieder und wieder – zum Beispiel nach Enttäuschung oder Verlust, in Zeiten der Trauer und des Loslassens und/oder der Neuorientierung. Oder eben auch am Beginn einer neuen Phase unseres Lebens oder eines neuen Jahres:

Bin ich wieder bereit, in meinem Herzen weiten Raum zu machen, damit Gott ein weiteres Stück Seiner Geschichte in und mit mir schreiben und sich in mir und durch mich ausdrücken darf?

Weil wir unseren Gott kennen, Seinen guten Plänen und Seiner unbezwingbaren Liebe und Güte glauben, ist die Antwort unseres Herzens eigentlich immer ein klares und aktives: „Ja, ich will!“

Ein klares Ja, weil alles andere bedeuten würde, Ihn zu verleugnen. Ein aktives Ja, weil es damit einhergeht, Ihn zu „suchen“: Seine Gegenwart, Sein Reden, Sein Führen, Sein Wohlwollen über meinem Leben, Sein Involvieren.

Wenn du an die bevorstehende Phase deines Lebens oder einfach auch an das kommende Jahr denkst, es in der Gegenwart Gottes bewegst und mit dem Heiligen Geist darüber brütest: Welche Überschrift könnte diese Geschichte haben, die Gott in und mit dir schreiben möchte? Was wird ein Kennzeichen sein – etwas, das Er in dir und/oder durch dich wirken möchte? Oder: Wie möchte Er sich ausdrücken – in dir und durch dich in diese Welt hinein?

Vielleicht magst du ja genau diese Fragen an der Schwelle zum neuen Jahr in deinem Herzen bewegen. Und vielleicht braucht es ja zunächst noch einmal neu dein „Ja, ich will!“ zu dieser Fortsetzung Seiner Geschichte in und mit dir – laute sie, wie sie wolle…

Eine weitere Stelle des oben genannten Liedes beschreibt, dass es mitunter darum geht, unsere eigenen Träume einzutauschen – gegen nichts geringeres als Seine Herrlichkeit. Wow!

In diesem Sinne wünschen wir dir und euch ein Weihnachten des „Raum-Machens“ für Gottes Wesen und Wirken in deinem Herzen und einen kraftvollen, freudig-erwartungsgeladenen Start in dieses neue Jahr 2023, in dem Gott Seine Geschichte in dir, mit dir und durch dich fortsetzen und in besonderer Weise schreiben möchte!